Über mich


Birgit Carstensen

 

Was ich mache


Ich begleite und unterstütze Teams und Organisationen in Veränderungs- und Beteiligungsprozessen. Dabei schaue ich mit Ihnen auf das ganze System und auf die Menschen darin, auf die Chancen, den Sinn und die Nachhaltigkeit des Vorhabens - und die handfesten nächsten Schritte.

 

Wo ich herkomme


geboren 1962 in Kiel

Dipl.-Psychologin (Mainz/Hamburg)

Freiberufliche Moderatorin seit 1990

... besonders gern Projekte mit Zukunftswerkstätten für engagierte Teams
Aufbau und Geschäftsführung von Kontrast – Folgenreiche Fortbildung
Psychodrama-Ausbildung (Moreno Institut Überlingen)

Dozentin für Schlüsselkompetenzen, Universität Hamburg

Studienberaterin TU Hamburg, Projekt Lern- u. Prüfungskompetenz

Coach in Veränderungsprozessen (bop)

Ich lebe in Hamburg und arbeite bundesweit und international - auch in Englisch.

 

Was mir wichtig ist

 

Selbstbestimmung und Handlungsfähigkeit, individuell wie kollektiv, fördere ich bei meinen Kunden. Sich als mächtig erkennen, aber nicht als allmächtig, d.h. eigene Grenzen respektieren und zugleich Utopien wagen - dieser Gedanke leitet mich an. Ein Blick darauf, wo wir herkommen, und Wertschätzung für die früheren Bemühungen sind nötig fürs Loslassen. Die realistische Wahrnehmung der aktuellen Lage und der wirksamen Trends und Strömungen ist Voraussetzung für Zukunftsgedanken. Träume, Wünsche, Phantasien machen Ziele und Motivation klar, auf deren Grundlage kreative Erfindungen gedeihen. Ein ehrlicher Austausch über Vorhaben, Prioritäten und Ressourcen erleichtert gute Pläne und tatkräftige Umsetzungsschritte. Wenn sich dann die Projektgruppe gestärkt und innerlich geklärt auf ihren Weg macht, habe ich meinen Beitrag geleistet.

Zukunftsbilder entwickeln
Wohin soll die Reise gehen?

Weitere Profile von mir im Netz

http://www.ak-moderation.de/personen/

Frage des Monats

 

Wie bleiben Sie gut in Kontakt in Zeiten von Home Office und Präsenzeinschränkungen?

 

Noch ne Frage

 

Lernen Segler_innen von Teams an Land oder lernen Führungskräfte eher vom Segeln? Schau hier einen 5-Minuten-Film über SkipPsy - Psychologie und moderne Crewführung auf Sportbooten

 

Dazu gibt´s unser Buch:

Moderne Crewführung auf Sportbooten. Plädoyer für ein Crewbeteiligungsmodell.

Birgit Carstensen & Richard Jeske.

 

Das Praxistraining dazu:

1.-3.10.2022. Ort: Segelschule Well Sailing, ancora Marina Neustadt (Holst.)

CRM-Training

... ein Kleiner Artikel über mich und meine Arbeit mit dem Schwerpunkt Coaching für Teams im Förderprogramm unternehmensWert:Mensch. Mehr ... auf Seite 12-13 im Viita Guide Magazin Hamburg

 

ein Segelschiff
Leinen los!